Ranch Riding und Ranch Trail – Bericht zum Kurs vom 13.03.2016

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen begann der Kurs mit einer kurzen theoretischen Einführung der Trainerin Alexandra Schürmann, in der sie auf die Besonderheiten der Ranch Riding und des Ranch Trails hingewies sowie die im Rahmen des Kurstages zu reitenden Pattern ausführlich besprach und den Teilnehmern hilfreiche Tipps zu den einzelnen Aufgaben gab.
Danach wurden die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt und die Pferde gesattelt, um die erste Einheit, die Ranch Riding, unter dem Sattel zu absolvieren. Zunächst ritt jeder Teilnehmer das gesamte Pattern, welches ja bereits in der theoretischen Einführung in Papierform ausgegeben und ausführlich besprochen wurde. Schnell stellte sich heraus, welche Probleme bei den einzelnen Paaren im Vordergrund standen und diese wurden dann unter Anleitung von Alexandra konzentriert bearbeitet.

Nachmittags wurde dann der Ranch Trail geritten. Auch hier waren das Pattern bereits am Morgen ausgegeben worden und somit hatte jeder Teilnehmer genügend Zeit, um sich den Ablauf des zu reitenden Parcours zu merken. Auch beim Ranch Trail ritt jeder Teilnehmer zunächst das gesamte Pattern und Alexandra zeigte im Anschluss an den Ritt jedem Teilnehmer auf, was er an den Hindernissern verbessern könnte und gab jedem Reiter weiterführende Tipps und Anregungen. Besonderen Wert legte Alexandra darauf, dass sich die Teilnehmer Gedanken machten, wie es den Pferden ermöglicht werden könnte, die einzelnen Hindernisse so gut wie möglich zu absolvieren. Auch die Biomechanik der reiterlichen Hilfen sprach sie an und verbesserte so im Laufe des Trainings die Körperhaltung, den Sitz und die Zügelführung der Teilnehmer.

Hier ein Auszug aus einer Email einer Kursteilnehmerin an Alexandra:
„Nochmals danke für den Super-Sonntag, es war nur klasse und hat richtig Auftrieb gegeben. Du bringst das alles so klar rüber und erwischt uns immer im richtigen Moment – weitermachen!“

Auch wir vom Team Schürmann Training Stable möchten uns bei allen Kursteilnehmern bedanken. Uns hat es wieder einmal tierischen Spaß bereitet, mit euch zu arbeiten!

info heading

info content

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.